In diesem Jahr hat das Chemische Institut der Universität Heidelberg Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg zur Jahrespreisverleihung für das Schuljahr 2009/10 eingeladen.
Sie hatten bei beiden Wettbewerbsaufgaben ihr Engagement und ihr Geschick beim Experimentieren, sowie Kreativität unter Beweis gestellt.
Nach Grußworten des Dekans des Chemischen Instituts hielt Professor Hashmi einen Vortrag über „Gold im Alltag“. In seinen Forschungen untersucht er den Einsatz von Gold als Katalysator. Über Geschichte, Sprichwörter, Wert, Symbolik und Verwendung brachte er den Zuhörern dieses wertvolle Element nahe.
Anschließend gab es eine große „Harry-Potter-Zauber-Show“. Es explodierten Luftballons, sprühten Vulkane, loderten bengalische Feuer oder schossen farbige Stichflammen in die Höhe. Es gab alles, was das Fach Chemie attraktiv macht.
Zwei experimentelle Aufgaben mit Alltagschemikalien waren in diesem Schuljahr zu bearbeiten: „Herbstzeit-Kuchenzeit“ – hierzu musste mit Gelatine und Tortenguss experimentiert werden und „Trocken durch den Winter“ - verlangte unter anderem die Herstellung von Silicagel mit Hilfe von Wasserglas und Essig.
Folgende Schülerinnen und Schüler des Burg-Gymnasiums haben beim Wettbewerb sehr erfolgreich teilgenommen:
Carolin Aigner, Mathias Gürtler, Britta Hildenbrand, Monja Schmid( Klasse 9),
Sandra Lermer, Julia Nonnast (Kursstufe 12).
Sie wurden dafür mit einem pH-Messgerät bzw. mit einem Abonnement für die Zeitschrift “Spektrum der Wissenschaft” belohnt.
(Bitte Fotos in der Galerie beachten!)
Mehr dazu im
Artikel der Schorndorfer Nachrichten vom 15.10.2010.