Lesen macht Spaß – und gelesen wird am Burg-Gymnasium nach wie vor mit Begeisterung und Engagement.
Dies hat sich auch 2010 beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels in den Klassen 6 gezeigt: Im Deutschunterricht ist heftig vorgelesen worden und Vincent Kramer aus Klasse 6a, Jessica Reiter aus Klasse 6b, Lea Haumann aus Klasse 6c, Helen Löffler aus der 6d und Paula Freese aus der 6e taten sich als die jeweiligen Klassenbesten hervor.

Am 3. Oktober haben sich die Klassensieger/innen zusammen mit einigen Freundinnen und Freunden als moralische Unterstützung und den Deutschlehrer/innen Frau Aehlich, Frau Rube, Frau Fink, Frau Jung und Herr Dr. Geisinger als Juror/innen getroffen, um einen Schulvertreter für die nächste Ebene, den Kreisentscheid zu küren.
Gelesen haben alle prima, Tom Sawyer (von Mark Twain) ist der Zuhörerschaft lebendig geworden. Ein wenig Aufregung gehört zu einem solchen Auftritt, aber alle fünf Schüler/innen haben ihre Aufgabe vortrefflich gemeistert und die Jury tat sich mit der Entscheidung schwer. Die Wahl fiel schließlich auf Paula Freese.
Herr Hohloch hat dann die Ehrung vorgenommen und die erfreuliche Leseleistung aller mit Recht hervorgehoben und schließlich allen die Urkunden und das selbst ausgewählte Buch übereicht, denn einen Preis haben alle fünf gleichermaßen verdient und erhalten.
Wir drücken Paula den Daumen für den Kreisentscheid!