Englandfahrt der Klassen 9

England 2011 16.07- 25.07

Mit geschlossenen Bustüren und jeder Menge Vorfreude im Gepäck startete unsere 20 stündige Reise nach England. Als wir alle schon etwas am schlummern waren wurden wir mitten in der Nacht von Schlumpfmusik geweckt, da unser Busfahrer, der uns durch England bringen sollte, einstieg. Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnen konnte, unser Schlumpffan – Busfahrer Jens war echt der beste Busfahrer aller Zeiten. Sonntagmorgens kamen wir dann sehr früh in Calais an, wo wir erst durch einen Hochsicherheitstrakt fahren mussten und dann gegen 7 Uhr mit der Fähre nach Dover übersetzten. Von dort aus war es nach Bournemouth/ Christchurch nicht mehr weit, eine letzte Rastpause und ca. 4 Stunden trennten uns dann nach von unserem Ziel. Dort wurden wir sehr freundlich von unseren Gasteltern in Empfang genommen und fuhren schließlich mit ihnen zu unseren Unterkünften für die Woche.
Der Rest dieses Tages gehörte den jeweils 2 bis 4 Schülern pro Familie um etwas die Gegend erkunden zu können oder sich mit den Gasteltern austauschen zu können. Erschöpft von der Fahrt ging so der erste Tag in England zu Ende. Am darauffolgenden Montag ging’s morgens gleich los zu einem großen Tagesausflug nach Portland, Weymouth, Whitehorse und Lulworth Cove, hier besichtigten wir u.a. eine Küste und gingen shoppen. Der zweite Tag endete. Darauf folgte Dienstag und damit der erste Schultag, auf dem Weg zur Schule erfuhren wir im Bus die Einteilung der Klassen, jeweils 13 Schüler waren in einer Klasse. In der Aula begegneten wir unseren Lehrern, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Pro Tag hatten wir insgesamt 3 Stunden Unterricht und 40 Minuten Pause. Ende war um 12.20 Uhr und danach ging es direkt weiter nach Stonehenge - die historischen Steine waren schon sehr beeindruckend.
Dann ging’s weiter nach Salisbury, wo wir die Salisbury Kathedrale besichtigten in der die sehr bekannte handgeschriebene Magna Carta zu sehen ist und wie wir aus einem Referat von Felix erfahren haben auch Szenen aus Harry Potter gedreht wurden, die Zeit nach der Besichtigung war für alle zur freien Verfügung , was für die meisten Mädels shoppen bedeutete und einige Jungs nutzen die Zeit um ein ausgiebiges Mittagessen bei Burger King zu sich zu nehmen. Auch dieser Tag war geschafft, für Mittwoch standen ursprünglich eine Wanderung nach Henigstbury Head und ein Christchurch Quiz auf dem Programm aber wegen des schlechten Wetters erfuhren wir in der Schule, dass das Programm von Donnerstag vorgezogen wurde. So besichtigten wir Nelsons Flaggschiff HMS Victory und hatten anschließend wieder Zeit zum ausgiebigen Einkaufen in Portsmouth.
Am Donnerstag begann der Tag wie üblich mit Schule und danach folgte die für Mittwoch festgelegte Wanderung nach Henigstbury Head mit anschließenden Christchurchquiz, bei welchem wir verschiedene Personen ansprechen sollten und auch die verschiedensten Orte besuchen mussten. Freitag war unser letzter Schultag und da unsere Lehrer sehr nett waren, fiel uns der Abschied doch sehr schwer. Aber die Freude auf den freien Nachmittag war auch groß. Der Bus lies uns in Bournemouth nahe des Strands aussteigen - was wir dann den Tag über machten war vollends uns überlassen, ob Shoppen, Baden oder Essen gehen so hatte jeder seinen Spaß. Am Abend sammelte uns Jens wieder am Strand ein und fuhr uns nach Hause. Am nächsten Tag hieß es früh aufstehen, denn es war Samstag und der Besuch in London stand an und diesmal mussten wir nicht um 8 Uhr sondern schon um 7 Uhr an der Bushaltestelle stehen. Wie schon auf der Hinreise machten wir eine kurze Rastpause in Fleet und kamen dann nach ca. 2 Stunden in London an. Gekonnt fuhr uns Jens zu einer Stadtrundfahrt an allen Sehenswürdigkeiten vorbei und setzte uns anschließend in der Nähe der Oxford Street ab. Mit einem Stadtplan, den wir davor von unserem Reiseleiter Jeff bekommen hatten machten wir uns auf den Weg zu den schönsten Sehenswürdigkeiten wie Covent Garden, Big Ben, Buckingham Palast, Tower Bridge, Westminster Abby und Trafalgar Square. Außerdem waren beliebte Fotomotive Telefonzellen und natürlich die bekannten Londoner Busse. Die Zeit verging viel zu schnell in der Weltstadt, doch einen schönen ersten Eindruck hatten wir bekommen.
Dann hieß es zurückfahren und zu Hause Koffer packen, denn London war gleichzeitig auch der letzte Tag unserer Reise. Den letzten Abend ließen wir noch schön mit unserer Gastfamilie ausklingen und gingen dann mit vielen neuen Eindrücken und der Gewissheit, dass es am nächsten Tag nach Hause geht, schlafen. Die Verabschiedung von den Familien fiel den einen mehr den anderen weniger schwer, doch dass die lang ersehnte Englandreise nun zu Ende war machte uns alle etwas traurig, doch die Freude auf die Familie war ebenfalls groß. Wie schon auf der Hinfahrt machten wir unsere erste Rast in Fleet wo wir auch gleich von einer Reifenpanne überrascht wurden. Danach verlief die Fahrt reibungslos, als wir in Dover auf die Fähre gingen wurde weder kontrolliert noch mussten wir, zum Bedauern einiger Schüler und ganz besonders von Frau Win, durch die Blue Box. Zurück auf dem Festland in Calais neigte sich der Tag dem Ende zu und nach der Verabschiedung von unserem Busfahrer Jens in Aachen, die sehr traurig verlief da er uns allen sehr ans Herz gewachsen war, lagen nur noch 5 Stunden zwischen Schorndorf und uns. Gegen 5 Uhr waren wir nur noch 90 km von Schorndorf entfernt und es war Zeit unsere Eltern zu wecken und als wir diese eine Stunde später in Schorndorf wieder in unsere Arme schließen konnten waren alle glücklich wieder zu Hause zu sein. Dennoch war England für uns alle eine unvergessliche und schöne Zeit - auch für die Erwachsenen unserer Reise, die uns auf der Rückfahrt förmlich mit Lob überschütteten. England war einfach eine richtig gute Zeit!