Handball-Mädels sind Landesmeister!

Das BG ist Landesmeister und somit beste Schulmannschaft Baden-Württembergs.

Bild: /media/attachments/2011/3/LandesmeisterHB_2011.jpg

Die siegreiche Mannschaft des Burg-Gymnasiums Schorndorf:

(h.n.l.) Franziska Zeller, Annika Kögel, Mareen Wehrle, Beatrice Büchner, Vanessa Weber; (v.n.l.) Betreuerin Marion Leukert, Lara Leukert, Maike Hutt, Ella Müller, Alena Heinle, Julia Kotowski, Betreuer Harald Bay

Das gab es am BG im Handball noch nie!
LANDESMEISTER!!!!!!!

Gratulation an das Team, den Erfolgscoach Harald Bay, Sportlehrer Christoph Warth, Betreuerin Frau Leukert sowie die gute Fee im Hintergund Gesa Kalbhenn.

Hier der Bericht von Herrn Leukert (vielen Dank dafür!):

Handball: Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ der Mädchen und Jungen in Schorndorf

(leu) Am vergangenen Mittwoch fand das baden-württembergische Landesfinale der „Jugend trainiert für Olympia“ in der Karl-Wahl-Halle in Schorndorf statt. Für den Wettkampf I der Mädchen und Jungen (Jahrgang 1991 - 1995) haben sich jeweils die Sieger auf Regierungspräsidiumsebene qualifiziert. Bei den Mädchen waren dies aus ursprünglich 74 teilnehmenden Mannschaften die Fritz-Erler-Schule Tuttlingen, das Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee, das Gymnasium Balingen und als Gastgeber das Burg-Gymnasium Schorndorf. Aus 150 startenden Jungen-Mannschaften erreichten die Kaufmännischen Schulen Offenburg, die Carl-Theodor-Schule Schwetzingen, das Schubert-Gymnasium Ulm und die Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule Stuttgart das Landesfinale, das jeweils in Turnierform ausgespielt wurde. Der Schulleiter der gastgebenden Schule, Herr Jürgen Hohloch, begrüßte die teilweise weit angereisten Aktiven und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf.

Im ersten Spiel zeigte sich die Heimmannschaft der Mädchen sofort hellwach, führte schnell 3:0 und überzeugte konstant durch eine engagierte Abwehrarbeit - kein Gegentor während der zweiten Spielhälfte, was auch ein Verdienst der guten Torhüterin war. Nachdem sich die beiden anderen Kontrahenten Tuttlingen und Stutensee remis getrennt hatten, war das Spiel gegen Tuttlingen bereits vorentscheidend. Schorndorf legte sich wieder dynamisch ins Zeug, stand erneut sicher im Abwehrverbund und spielte seine Angriffe konzeptionell durch – von allen Positionen wurden die Spielzüge erfolgreich abgeschlossen. Ein weiterer Sieg war dadurch mit einer 5-Tore-Differenz eingefahren. Nachdem im darauf folgenden Spiel Balingen gegen Stutensee als verdienter Sieger vom Feld ging, war klar: Die Mädels des Burg-Gymnasiums sind Landesmeister! Ihr letztes Gruppenspiel gegen Stutensee wurde als Zugabe ebenfalls erfolgreich beendet (9:8). Der Jubel der Siegermannschaft, die sich aus Spielerinnen der HSG Winterbach/ Weiler und der SG Schorndorf zusammensetzte, kannte somit keine Grenzen – zumal im Vorfeld mit diesem Erfolg nicht zu rechnen war!

Die Jungen-Konkurrenz wurde ebenfalls in fairer Art und Weise ausgetragen. Aus sportlicher Sicht waren teilweise handballerische Spitzenleistungen zu bestaunen, da die Mannschaften mit mehreren Auswahlspielern besetzt waren. Dominiert wurden die Finalspiele in einer souveränen Manier von der Joh.-Friedr.-von-Cotta-Schule in Stuttgart – sämtliche Begegnungen gewannen die Jungs in überzeugender Weise mehr oder weniger deutlich. Überlegene Athletik, technisches Können und individuelle Stärken zeichneten die Siegermannschaft aus, in deren Kader auch die beiden Bittenfelder Gille und Seiz spielbestimmend mitwirkten. Insgesamt wurde Schwetzingen ein bisschen unter Wert geschlagen, da ihre drei Niederlagen mit einer maximalen 3-Tore-Differenz jeweils äußerst knapp ausfielen.
Am Ende eines langen Turniertages nahm der Landesbeauftragte Herr Hanspeter Funke die Siegerehrung vor. Insgesamt war es eine rundum gelungene Sport-Veranstaltung in der Schule, die sowohl durch sportliches wie auch organisatorisches Niveau beeindruckte (u.a. gemeinsames Mittagessen im Mensabereich). Der schulische Gemeinschaftssinn wurde auch dadurch dokumentiert, dass sich zeitweise bis zu 200 Schüler in der Halle einfanden, um ihre Mannschaft lautstark zu unterstützen – mit Erfolg!
Der Deutsche Handballbund (DHB) war durch die Projektpräsentation „Spielst Du mit?“ ebenfalls vertreten. Die beiden Hauptgewinner Mareen Wehrle und Niklas Leukert (beide aus Schorndorf) gewannen je zwei Eintrittskarten für das HVW-Final-Four, das am 16. und 17. April 2011 mit 8 Mannschaften in der neuen Stuttgarter Sporthalle ‚SCHARRena’ im Neckarpark ausgetragen wird.

Hier die Ergebnisse der Mädchenkonkurrenz im Einzelnen:

Schorndorf- Balingen 8:3

Tuttlingen- Stutensee 8:8

Schorndorf- Tuttlingen13:8

Balingen- Stutensee 9:4

Schorndorf- Stutensee 9:8

Balingen- Tuttlingen 6:4

1. Schorndorf 6:0 30:19

2. Balingen 4:2 18:16

3. Stutensee 1:5 20:26

4. Tuttlingen 1:5 20:27